Julia Seeliger
  • Wie man Kohlsuppe macht

    4
    28. January 2007 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Kürzlich lud ich ein paar FreundInnen zum Essen ein. Ich stellte unterschiedliche Speisen zur Wahl, unter anderem auch Kohlsuppe. Verwundert musste ich feststellen, dass sich niemand dieses exquisite Gericht wünschte. Und das, obwohl es doch im Januar kaum ein ökologischeres Gericht gibt als die jahreszeitengerechte Kohlsuppe! Ich war entrüstet, vermute aber, dass meine FreundInnen noch Berührungsängste mit dem leckeren, bisweilen aber verrufenen Gericht haben.

    Deswegen schnell ein leckeres Kohlsuppenrezept zum selbst ausprobieren.

    Es werden benötigt:

    • 1 Kohlkopf
    • Möhren
    • Zwiebeln
    • Kartoffeln
    • Brühe
    • Wasser
    • Öl
    • Salz, Pfeffer
    • viel Kümmel
    • für die scharfe Variante: Chili-Schoten

    Die Zwiebeln anbraten, dann mit viel Kümmel, Salz und Pfeffer anwürzen. Bei Bedarf ungefähr vier Chilischoten hineinwerfen. Auf die glasig gedünsteten Zwiebeln den in mundgerechte Stückchen gehackten Kohl werfen, den Kohl ebenfalls glasig dünsten. Nach einiger Zeit dann die Möhren hinein. Obacht: Nicht zu wenig Öl benutzen, sonst schmeckt es nach Diät. Viel Öl trägt viel Geschmack!

    Mit Brühe aufgießen, bis alles mit Wasser bedeckt ist. Obendrauf noch die Kartoffeln – ebenfalls mundgerecht geschnitten.

    Das alles erstmal 10 Minuten durchkochen lassen, dann umrühren und etwa eine weitere kleine Zeit (etwa eine 1/4 Stunde) auf niedriger Stufe durchkochen. Wenn alles gar ist, Kochplatte aus und abkühlen lassen.

    Am besten schmeckt Kohlsuppe, wenn sie aufgewärmt wird.

    Und dann? Der Kohl muss weg!


    Einsortiert: kulinarisch


  • auch noch zum Thema




4 Responses to “Wie man Kohlsuppe macht”

  1. Deine Kohlsuppe gestern war mal wieder vorzüglich. Vielleicht kannst du sie einmal mit Wirsingkohl kochen…

  2. …naja, ich würde das ganze ja nicht 40 minuten kochen lassen, es sei denn zahnlose knabbern mit. Zumal ja später wieder aufgewärmt wird. Was denkst du, wie “Einen-Tag-stehen-Lassen” zart macht!

  3. nagut, das war eine schätzung.
    meine kohlsuppe schmeckt auf jeden fall nicht lasch.

    ich änder das einfach mal im rezept … ich nehme mal 20 minuten.

  4. […] Meine Rezepte-Reihe setze ich mit dem Leberwurst-Apfel-Döner fort. […]