Julia Seeliger
  • 23c3 – CCC-Kongress startet

    0
    27. December 2006 | Trackback | Internet ausdrucken
    scissors

    Ungefähr genau jetzt startet der diesjährige Kongress des Chaos Computer Clubs. Das Kongress-Motto lautet in diesem Jahr “Who can you trust”. Zum Kongress werde ich wohl auch irgendwann mal hingehen, denn dort gibt es viele spannende Vorträge und Workshops zu allen Bereichen rund um Computerpolitik und Computer-Praxis. Demnächst ziehe ich mir mal den “Fahrplan” rein und suche mir einen spannenden Tag aus. Aktuelles um den 23c3 findet sich auch im Kongressblog.

    Ach ja, auch wenn ich kürzlich ein bisschen über das Kongress-Logo gemeckert habe, finde ich doch, dass der CCC eine sehr sinnvolle Institution ist. Manche Leute wissen ja leider nicht so gut bescheid, was der CCC eigentlich macht: Der CCC ist eine kompetente Organisation in Fragen, die sich um das Querschnittsthema “Technik und Politik” drehen. So hat der CCC erst kürzlich vor den Gefahren von Wahlmaschinen gewarnt und eben ganz praktisch bewiesen (PDF), dass diese nicht sicher genug sind bzw sein können, um ein derart wichtigen “Verfassungsvorgang” wie eine Wahl durchzuführen. Auch zu anderen Fragen hat sich der CCC eingemischt, beispielsweise zu Biometrie in Ausweispapieren. Viele grundsätzliche Fragen im Themenkomplex “Freiheit und Sicherheit” – gerade in Bezug auf das digitale Zeitalter – werden vom CCC frühzeitig aufgegriffen und eben auch technik-politisch hinterfragt. Politik tut gut daran, sich regelmäßig Informationen von solchen Technikpolitik-Experten zu holen.

    Viele Politiker denken aber, dass CCCler (“die Hacker”) den lieben langen Tag in dunklen Kellern sitzen und sich in anderer Leute Computer “einhacken”. Das stimmt natürlich nicht, denn dies ist mit den Grundsätzen des CCC – ein ganz wichtiger ist Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen – nicht vereinbar. Solche Faux-Pas passieren auch mal Grünen-Mitgliedern, zuletzt Wolfgang Wieland.

    Aber ich befürchte, dass Wieland in jener Bundestagsdebatte nicht alleine war, was die Betrachtung des CCC angeht. Sonst hätte man in entsprechenden Protokoll eben auch Protest gegen den CCC-Vergleich lesen können. Jenes Bundestagsprotokoll (PDF) ist sowieso sehr lesenswert, mensch muss an der einen und anderen Stelle schmunzeln, es drängt sich gar der Eindruck auf, die seien dort schon sehr in Weihnachtsstimmung gewesen.


    Einsortiert: uncategorized


  • auch noch zum Thema




Comments are closed.